Trächtigkeitstagebuch 9. Woche

Am Morgen des 60. Tages nach dem 1. Deckakt veränderte sich das Verhalten von Bayoola deutlich. Sie intensivierte ihre Futtermäkeligkeit vom Vortag und nahm den ganzen Tag keine Nahrung zu sich. Erst abends verdrückte sie ein Pfund leicht verdauliches Corned beef und ich atmete schon ein wenig auf; denn eigentlich wollte ich den Wurf frühestens am 63. Tag sehen.
Irgendwie war ich selbst den ganzen Tag sehr unruhig: die Wurfkiste stand mir plötzlich nicht an passender Stelle, also baute ich das „Ding“ ab und an anderer Stelle wieder auf. Dann passte der fahrbare Tunnel nicht mehr darüber, weil die Kiste nun zu nahe an der Wand stand – also wieder alles auseinander geschraubt und mit etwas mehr Abstand zur Wand wieder aufgestellt. Rückblickend kann ich herzhaft darüber lachen, geschwitzt habe ich in dieser Situation jedoch ganz erbärmlich, zumal Jola plötzlich zu hecheln begann. Da sie sich aber beruhigte und sogar zu schlafen geneigt schien, gab ich Ilka Lesser, die bereits auf ihrem gepackten Köfferchen saß und gerne bei dieser Geburt dabei sein wollte, Entwarnung.
Eine halbe Stunde später begann eine höllische Nacht – da war es 22 Uhr. Das Bild im Hintergrund ist das letzte Bild der trächtigen Jola – eingekuschelt in ihre vom Nestbau zerwühlten Laken.