Mein erster Rhodesian Ridgeback, Rafiki Yangu Bayoola, ist nach Meinung internationaler Zuchtrichter eine typvolle Vertreterin dieser Rasse. Sie trat 2011 in mein Leben und veränderte es in unerwarterter Weise. An eine Ridgeback-Zucht war dabei sicherlich nicht gedacht, doch faszinierten mich ihr Wesen, ihr instinktsicheres Verhaltensrepertoire, ihre Art der Kommunikation und Lernbereitschaft von Jahr zu Jahr mehr.

Den Impuls mit ihr zu züchten gab jedoch ihr Verhalten gegenüber Welpen auch anderer Hunderassen, mit denen sie nach kurzem Kennenlernen spielerisch und unermüdlich Jagdsequenzen übte und am liebsten alle mit nach hause genommen hätte. Jagdlich ambitioniert ist sie auch heute noch. So brachte Sie mich tatsächlich dazu, noch einmal die Schulbank zu drücken und Jagd- und Angelschein zu erwerben. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass das „Grüne Abitur“ seinen Namen zu Recht hat und bedeutet, ein ganzes Jahr lang in jeder freien Minute zu lernen und praktische Fertigkeiten zu erlangen, hätte ich mir zumindest während dieser sehr intensiven Zeit nicht noch andere Verpflichtungen aufgebürdet. Manchmal ist es gut, nicht alles bis zur letzten Konsequenz zu denken… .

Mit Bayoola und ihrer Tochter Angavu habe ich nun schon einige jagdliche Ausbildungswochenenden absolviert. Beide sind in der Fährtenarbeit sehr begabt. Jede auf ihre eigene Art und Weise: Bayoola, abgeklärt und erfahren, unterscheidet sehr fein zwischen bereits am Vortag für die Fährte verwendeter „Beute“ und arbeitet die Spur mit deutlich zur Schau getragener „Kenn ich doch schon Attitüde“ aus, während Angavu im jugendlichen Überschwang und mit nimmermüdem Rutewedeln ihre Fährten allein um des Suchens willen vom Morgen bis zum Einbruch der Nacht verfolgt.

Vor einigen Jahren zog es uns dann aufs Land in die Nähe eines großen Naturschutzgebietes. Zwar sind wir auch noch in Kassel, die Welpen werden jedoch künftig im Lindenhof aufwachsen. Hier haben wir auf einem weitläufigen Gelände noch bessere Möglichkeiten, die Welpen aufzuziehen, Bayoola und Angavu geniessen die enge Verbindung zur Natur und für mich ist es auch eine Rückkehr zu meinen Wurzeln.

Wir züchten im Deutschen Rhodesian Ridgeback Club DRRC e.V. unter dem Dach des Internationalen Hundeverbands IHV e.V. und in Kooperation mit der Alianz Canine Worldwide e. V. Dies bedeutet eine Verpflichtung zu höchsten Qualitätsstandards und Kontaktmöglichkeiten zu Rhodesian Ridgebackzüchtern in viele Länder dieser Welt.

 

Deutscher Rhodesian Ridgeback Club e.V.

IHV – Internationaler Hunde Verband e. V.

Alianz Canine Worldwide ACW